Flur & Wartebereich
Rezeption
Arbeiten mit dem Mikroskop
Behandlungsraum
Wartezimmer
Rezeption
Rezeption
Behandlungsraum Prophylaxe
Dr. Monika Boß - Flur

Vorschulkinder zu Besuch

· Dr. Monika Boß
Vorschulkinder zu Besuch

Heute waren die Vorschulkinder des Awo-Kindergarten zu Besuch in unserer Praxis. Mit guter Laune und mit viel Begeisterung sind die Kleinen auf Entdeckungstour gegangen und haben die verschiedenen Räume erkundet. Der Aufenthaltsraum mit Küche wurde schnell wiedererkannt, die Behandlungszimmer allerdings konnten ein großes Staunen hervorrufen. Besonders der Behandlungsstuhl, welcher in Höhe und Lage in seiner Position verstellt werden kann sowie auch der Speichelsauger, entlockte große Bewunderung. Durch das Nachahmen der Zahnarzt-/ Patientensituation konnten die baldigen Schulkinder spielerisch an die Situation einer Behandlung herangeführt werden.

Jedes Jahr arbeiten wir mit dem Awo-Kindergarten zusammen, um den kleinen Vorschulkindern das Vorgehen beim Zahnarzt nahe zu bringen. Besondern in jungen Jahren ist die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt und die zweimalige Prophylaxe im Jahr besonders wichtig. Denn dabei wird die optimale Zahnhygiene eingeübt und der Kariesentstehung somit vorgebeugt. Durch den extra auf den Besuch der Kinder ausgerichteten Vormittag entsteht eine Patienten-Zahnarzt-Beziehung, welche künftige angstfreie Besuche hervorruft.

Insgesamt hatten sowohl die Kinder als auch unser Praxisteam einen tollen Tag und wir freuen uns bereits sehr auf das nächste Treffen mit den Vorschulkindern des Awo-Kindergarten.